top of page
Suche
  • AutorenbildLuisa Iarossi

Der Kellerbau beginnt


Seit dem 1. Spatenstich ist mehr als ein Monat vergangen und wir freuen uns, dass mit dem Start der neuen Woche endlich der Kellerbau losgeht. 💪🏗🏠

Nach den Ausschachtungen durch unseren Tiefbauer war zumindest an der Baustelle erstmal eine kurze Pause. Für uns ging es weiter mit den Planungen.


Nachdem wir die Ausführungspläne durch Isowood noch einmal erhalten haben, mussten wir diese final freigeben, da die Bestellungen der Fenster ausgelöst werden mussten.

Zudem haben wir unseren Bauleiter zugeteilt bekommen, mit dem wir dann ein erstes Kennenlern-Treffen am Grundstück hatten.


In dem 1,5 stündigen Termin sind wir gemeinsam alle Einzelheiten unseres Bauzeitenplans durchgegangen. Die einzelnen Gewerke werden alle ineinander übergehen und uns erwarten 6-7 straffe und zeitintensive Monate. 👀

Die positive Überraschung für uns ist, dass unser ISOWOOD-Haus wahrscheinlich 1-2 Wochen früher gestellt wird - somit entweder die KW 26 oder 27.

Mit dem Bauzeitenplan an der Hand konnten wir dann die Gewerke kontaktieren, um die wir uns eigenständig kümmern. Jetzt weiß jeder den genauen Zeitraum und wir hoffen, dass alles reibungslos ablaufen wird. 🤞


Timing ist derzeit alles - vor allem um die Preise im Blick zu behalten und sich Preise zu sichern. Wir haben beispielsweise aufgrund der Lieferzeiten und Preise schon jetzt den Kaufvertrag für unser Sofa geschlossen. Dies sind To-Do‘s, die wir derzeit schon abarbeiten, obwohl noch kein Haus steht. 👀

Die Preise steigen zur Zeit rapide an und sind teilweise bodenlos. Bei unseren größten Gewerken, zu denen auch Isowood zählt, konnten wir uns gut einigen, sodass wir weiterhin unsere Sicherheit und Planbarkeit, die uns von Anfang an wichtig war, beibehalten können. Auch hier zeigt sich ISOWOOD als verlässlicher und zuverlässiger Partner an unserer Seite.

Der Abschluss der Bemusterung ist auch fast geschafft. Die Elektro- und Ausführungspläne mussten noch einmal durch uns kontrolliert werden und nach der Freigabe wird der letzte Schritt dann endgültig abgeschlossen. Die Überarbeitung des Elektroplans läuft derzeit, da wir noch den ein oder anderen Änderungswunsch hatten. Ein paar Spielereien, wie z.B. schaltbare Steckdosen o.ä. müssen auch mal sein. 😉


Für die Elektro- und Ausführungspläne, sollte sich jeder definitiv genügend Zeit nehmen, da es sich hierbei um das Gewerk mit den wenigsten Änderungsmöglichkeiten im Nachgang handelt. Gerade Licht kann am Ende so viel ausmachen! ☺️






Wie geht’s jetzt weiter?


In dieser Woche werden die Fundamente gegossen. Dann geht es nächste Woche an die Bodenplatte. Der gesamte Kellerbau wird ca. 4-6 Wochen dauern.


Wir freuen uns auf und über jeden Fortschritt! 😊






47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page