top of page
Suche
  • AutorenbildLuisa Iarossi

Vorbereitung ist alles! Tipps für die Zeit bis zum Baubeginn 👋🏼


In der Regel vergeht einiges an Zeit, bis der tatsächliche Bau auch praktisch anfängt.


Unsere Erdarbeiten beginnen im April und wir können es kaum abwarten. Vom Zeitplan her sieht bisher alles gut aus und der Kellerbauer startet Ende April, sodass das Untergeschoss schon bald Form annehmen wird. 😍


Dennoch gab und gibt es in der Zeit bis dahin neben den Terminen bei Isowood immer noch einiges zu tun bzw. ein paar Dinge, die frühzeitig Sinn machen. Es ist sehr wichtig, das Gesamte im Blick zu behalten. Neben den Dokumenten für die Behörden, haben wir Baustrom beantragt usw. Abseits des “Pflichtkrams“ kann sich jeder Bauherr/ jede Bauherrin aber auch schon gut mit den „schönen Dingen“ beschäftigen - den später sichtbaren Elementen! 👏🏻


Was uns von Anfang an wichtig war? Genügend Zeit für die Auswahl und die frühzeitige Preissicherung (sofern möglich)!


Was damit genau gemeint ist?

Die Gewerke, die wir bei Isowood rausgenommen haben, koordinieren wir selbst und aus dem Grund haben wir hier frühzeitig Entscheidungen getroffen. Derzeit geschieht so viel in der Welt und durch Lieferengpässe und enorme Preissteigerungen sind wir froh, dass so manche Auswahl bereits in 2021 getroffen worden ist und die Preise fixiert wurden.✊🏻 Wir haben uns beispielsweise im letzten Jahr bereits für unsere Wunschfliesen im Rahmen unserer Badplanung entschieden und diese bereits gekauft. Im Vergleich zum Vorjahr würde uns unsere Auswahl nun 15% mehr kosten! & das passiert nicht nur bei diesem Gewerk 😉

Die Fliesen wurden dann eingelagert. 🙃


Genauso haben wir es bei dem großen Gewerk der Sanitäranlagen gemacht. Hier wird natürlich einiges an Zeit zur Auswahl für das passende Gesamtkonzept benötigt und somit haben wir uns im Dezember final für die komplette Auswahl bei Tigges&Zepke entschieden. Die Preise für die Ware haben wir uns somit vor dem Jahreswechsel gesichert. Wir können euch also eines empfehlen: Sofern möglich, sucht so früh wie möglich aus und sichert euch die Preise! 🙏🏼 Es schafft innere Ruhe, Sicherheit und entzerrt die so oder so schon stressige Bauzeit! So müssen am Ende keine schnellen Entscheidungen getroffen werden, die aufgrund von Verfügbarkeit, Zeit oder Preis entstehen! 🤯


In den letzten Wochen haben wir uns dann final auch noch für Böden und Türen entschieden und konnten unsere Entscheidungen sehr schnell treffen. Bereits im letzten Jahr hatten wir uns einige angeguckt und uns beraten lassen. Wir freuen uns sehr auf die ausgesuchten Elemente! 🤩


Hier noch ein Tipp für Türen: Wer langlebige Türen haben möchte, sollte sie komplett CPL-beschichtet nehmen. Kratzer sind hier so gut wie unmöglich. Das was hierbei allerdings nicht möglich ist, sind Einkerbungen. Die Tür ist dann ganz glatt und clean - das passte bei uns allerdings perfekt zum Gesamtkonzept. Für die, denen Landhauselemente zusagen, gibt es die Kombination aus CPL und Lacktüren - gute Beratung ist hier sehr wichtig!


Sobald die praktische Umsetzung losgeht, melden wir uns hier wieder und zeigen alle Fortschritte! 🙃


Bis dann!

60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page